Höher, länger, weiter! Mehr ist mehr. Diese Haltung besteht bei vielen nach wie vor. Speziell bei Einzel- und Kleinunternehmen geht die Arbeit ja nie aus und es gibt immer noch was zu erledigen. Und dann sind es halt nur die paar wenigen Nasen (im Zweifelsfall gibt es ohnehin nur einen selbst), die überhaupt in Frage kommen, diese Arbeit zu erledigen. Also macht man es halt. Auch eben zu später Stunde. Nur hilft das wirklich?

Die Antwort ist wie so oft zweiseitig. Ist die Tätigkeit erfüllend und man befindet sich in dem berühmten flow, in dem einem ohnehin alles leicht fällt und man völlig in seinem Tun aufgeht, spricht aus meiner Erfahrung überhaupt nicht dagegen, noch die ein oder andere Stunde dran zu hängen. Wer kennt das nicht? Bei allem, das einen einnimmt vergeht die Zeit wie im Flug.

Hat man jedoch das Gefühl ohnehin schon am Ende seiner Kräfte zu sein, ist jede Extrastunde kein Gewinn mehr, auch wenn der Berg der liegengebliebenen Arbeit dadurch noch größer wird. Gönnt euch die Pause, erholt euch, genießt auch einmal Dinge außerhalb des Unternehmens. Es hilft!

Und was hat das Ganze jetzt mit der Katze auf dem Bild zu tun? Nichts natürlich. Aber kleine Babys und Katzen bringen die meisten LIKES 😉