Daten teilen mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern

Heikles Thema. Wer darf alles meine Daten sehen und womöglich noch damit arbeiten? Viele Unternehmen sind nach wie vor der Meinung, dass ihre Daten am besten im Tresor aufbewahrt werden sollten. Selbst die eigenen Mitarbeiter müssen schon weit in der Hierarchie emporgestiegen sein, ehe sie Zugang zu vielfältigen Unternehmensdaten bekommen.

Dieses Gebaren ist bestimmt für einige wenige sensible Daten geeignet. Die Gehaltsliste meiner Mitarbeiter wäre so ein Beispiel. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmensdaten ist jedoch anders geartet und sehr wohl geeignet um geteilt zu werden.

Hier findet aktuell ein großes Umdenken statt. Unternehmen erkennen, welche Möglichkeiten ihnen dieses Daten-Sharing bietet und welche Vorteile sich daraus ziehen lassen.

Warum aus der CAD-Zeichnung zu einem Teil mühsam eine pdf- oder tiff-Datei generieren und diese dem Lieferanten mitsamt der Bestellung schicken, anstatt ihm gleich die originäre CAD-Datei zukommen lassen. Insbesondere, wenn der Lieferant auch noch ein passendes CAD-System besitzt.

Oder häufig im Vertrieb werden mit Hilfe von Checklisten die Kundenbedürfnisse abgefragt und aus diesem Blatt Papier wird dann mühsam ein, den Anforderungen entsprechendes Produkt abgeleitet. Warum auch nicht hier den Kunden online befragen und zu seinen Antworten direkt das passende Produkt konfigurieren.

Noch ist die Angst vor einem Verlust an geistigem Eigentum sehr stark verbreitet. Die Zeiten ändern sich jedoch gerade. Kreativität und Flexibilität werden die Schlüsselfaktoren der Zukunft sein und nicht ein Geheimhalten von längst vergangenem.