Man kennt das ja vom Autofahren auf Strecken, die häufiger zurücklegt werden, wie z.B. zur Arbeitsstelle. Wie war jetzt eigentlich die Fahrt unterwegs? War viel Verkehr?

Ganz häufig schaltet das Gehirn bei Tätigkeiten, die regelmäßig und mit einer gewissen Routine ausgeübt werden in einen Sparmodus. Das ist ganz normal und oft auch gewünscht. Schließlich muss unser Gehirn mit seinen Ressourcen auch haushalten. Die Gefahr ist dabei jedoch, dass gerade in den Zeitpunkten, in denen die Konzentration nicht zu 100% da ist, sich Fehler einschleichen.

Auch im Kleinen. Wie rede ich mit meinem Kunden? Wie bekommt er seine Bestätigung? Wie stelle ich die gewünschten Produkte zusammen?

Hier ist ein einfacher Weg zur Fehlervermeidung ein Ausbrechen aus der Routine. Wenn du Rechtshänder bist, schreib doch mal mit links. Wenn der Kunde seit Monaten regelmäßig Produkt A bestellt, frag ihn doch einfach mal, ob er nicht auch an Produkt B Interesse hat. Wenn du immer bis spät abends arbeitest, mach heute mal um Mittag Feierabend.

Unser Gehirn liebt Abwechslung! Diese Anregung schüttet Stoffe aus, die zur Zufriedenheit beitragen und ich verspreche dir zu weniger Fehler.