Von treuen Kunden lernen
Jeder hat unter seinen Kunden ein paar echte Perlen. Das sind die Kunden, die einem treu ergeben sind, die deine Produkte und/oder Dienstleistungen schätzen, sie immer lobbend erwähnen und eventuell sogar als Referenz dienen.
Diese Kunden sind die echten Fans von dir. Jeder wurde Kunde aus einem anderen Grund. Jeder hat andere Bedürfnisse und doch haben die oben beschriebenen Kunden genau diese Gemeinsamkeit, dass sie rundum zufrieden sind mit dem was du ihnen bietest.
Warum ist das so? Was befriedigt diese Kunden mehr als andere?
Frag sie! Die Antworten werden dich vielleicht überraschen, eventuell bestätigen sie aber auch nur erwartetes, in jedem Fall sind sie das Potenzial für zukünftige zufriedene Kunden.
Vielleicht hast du dich nur besonders gekümmert, vielleicht war eine sensible Preisverhandlung ausschlaggebend, vielleicht hat die Qualität überzeugt. Was es auch immer war, es gibt noch genügend Interessenten, die exakt dieselben Anforderungen auch haben. Und genau da musst du ansetzen.
Lerne von deinen zufriedenen Kunden und leite daraus Strategien für das zukünftige Gewinnen von neuen Kunden ab.